Nach dem erfolgreichen Saisonstart des zweiten Herren Teams der Wild Goose Wil-Gansingen, wollte man heute unbedingt nachlegen, um sich von Beginn weg in der Spitzengruppe zu halten. Mit den White Horse Lengnau und den Blue Sharks Waltenschwil warteten zwei Gegner auf die Fricktaler, welche einen schlechten oder nur mässigen Start hingelegt hatten.

Wie vielerorts an diesem Sonntag, war auch Würenlos vom Nebel umhüllt. So in etwa waren die Startminuten der Wild Goose – etwas unklar. So landete auch der erste Abschlussversuch der Wildgänse noch im irgendwo. Besser machten es die Lengnauer. In der zweiten Spielminute konnte White Horse die Führung übernehmen. Zwei Minuten später war es erneut Lengnau, welche einen Angriff lancierten. Der erste Schuss wurde von Severin Hollinger noch mit dem Stock abgelenkt, doch dieser Ball landete unglücklich vor dem Tor, so dass mit dem Nachschuss die 0:2 Führung für White Horse Lengnau Tatsache wurde.
Ab der zehnten Minute erwachten die Wildgänse. Die Angriffe wurden zwingender, zielstrebiger, ihr Spiel druckvoller. Kevin Boutellier vergab in der 11. Minute zwei hervorragende Möglichkeiten den Anschlusstreffer zu bewerkstelligen. Noch vor der Pause fuhr Lengnau einen Konter, doch Michael Schraner hielt die Fricktaler mit seiner Parade im Spiel. Und schliesslich klappte es doch noch. Marc Hollinger musste für dieses Tor eine grosse Wegstrecke zurücklegen, bis er seinen Gegenspieler abschütteln und so das Zuspiel zum 1:2 Anschlusstreffer verwerten konnte. Kurz nach diesem Treffer der Wildgänse hatte Lukas Rohner das vermeintliche 2:2 auf dem Stock, schoss den Ball aber nur ins Aussennetz.
Nach dem Seitenwechsel gehörte die erste Szene den White Horse Lengau. Mit einem zugesprochenen Freischlag, in kurzer Distanz zum Tor, bot sich dem Gegner die neuerliche Führung. Der Abschluss blieb aber eine sichere Beute der defensiv gut stehenden Fricktaler. Nach rund 25 gespielten Minuten bejubelten die Wildgänse den mittlerweile längst verdienten Ausgleich. Und wie schon beim Anschlusstreffer versuchte man gleich mit einem weiteren Tor nachzulegen. Doch Cyrille Oeschger scheiterte mit seinem Schuss am Lengnauer Schlussmann. Die nächste 100%-ige Chance vergaben Severin Hollinger und Cyrille Oeschger nach dem sie den Platz in seiner ganzen Breite perfekt ausnutzten und die Hintermannschaft von Lengnau ausspielten. Lengnau hatte nun dem Angriffsspiel der Wildgänse kaum mehr etwas entgegen zu setzten. In der 34. Minute führte dann erstmals Wild Goose in dieser Partie. Noch vor der Effektiven Spielzeit nahm Lengnau sein Time-Out und versuchte mit einem vierten Feldspieler anstelle des Goalies den Ausgleich zu schaffen. Zehn Sekunden vor Schluss traf Wild Goose noch ins verwaiste Lengnauer Tor zum 4:2 Schlussstand.

In der zweiten Partie traf man auf die Blue Sharks Waltenschwil. Die Freiämter gehörten zu jenen Teams, die mit einem Sieg und einer Niederlage einen mässigen Start in die neue Saison zu verzeichnen hatten. Waltenschwil war es aber, die besser und schneller zu ihrem Spiel fanden. Es dauerte zwar bis zur 11. Minute bis ein Schuss – abgegeben von der Mittellinie – den Weg in die rechte hohe Ecke fand. Erneut lag Wild Goose in Rücklage. Die Fricktaler taten sich in dieser Partie schwer und konnten nicht so wie in der ersten Partie einen Gang zu legen. Man fand zwar immer wieder den nötigen Platz um die Angriffe auszulösen, aber in den Zweikämpfen oder in den Laufduellen zog man öfters den Kürzeren. Noch vor der Pause sprach der Unparteiische eine kleine Bankstrafe gegen das Team der Blue Sharks aus. Das Powerplay – in den letzten Saisons eine Stärke der Wildgänse – wurde gekonnt ausgenutzt. Dominik Rohner verwertete das Zuspiel von Marc Hollinger zum 1:1 Ausgleich. Nach der Pause änderte sich erstmals nichts. Die Wildgänse hatten ihre Mühe mit den Haien aus Waltenschwil. Immer wieder scheiterte man am Schlussmann der Freiämter oder zirkelte die Freischläge direkt auf ihn. Nach 26. Spielminuten kamen die Blue Sharks völlig frei zum Torabschluss und so zur neuerlichen Führung. In der Folge beklagten die Fricktaler etwas Pech. Erst landete ein Schuss nur an der Torumrandung und etwas später fand der Abschlussknaller von Stefan Zumsteg den Weg nicht ins sondern via Helm des Goalies nur ans Tor. Es blieben noch sieben Minuten zu spielen, als Severin Hollinger mit einem Energieanfall den Ball in der eigenen Platzhälfte eroberte und auf das Tor der Blue Sharks zustürmte. Dieser Lauf wurde schliesslich mit dem 2:2 belohnt. Auch eine weitere  Strafe  gegen Waltenschwil brachte diesmal nicht den erhofften Erfolg. So blieb es nach dem Schlusspfiff bei der gerechten Punkteteilung.

Mit 3 Punkten behielt man den zweiten Tabellenrang und hat einen Punkt Rückstand auf den neuen Leader TV Birrhard. Im November wartet mit dem TV Würenlos ein altbekannter Gegner. Gegen Floorball Albis gab es in der jüngsten Vergangenheit noch keine Direktbegegnungen.