Die vierte Meisterschaftsrunde der ersten Mannschaft brachte nichts Neues: Wenig Tore, viele vergebene Chancen und nur einen Punkt. Gegen den Tabellenführer aus Cazis holte man nach einer überragenden zweiten Hälfte einen Punkt. Im wichtigen Spiel gegen Merenschwand scheitert man erneut an der eigenen Effizienz.


Wild Goose Wil-Gansingen – Blau-Gelb Cazis     5:5


Cazis hat in dieser Saison erst einen Punktverlust hinnehmen müssen. Dass es also ein schweres Spiel werden würde, wussten alle. Cazis zeigte sofort, wieso sie zu Recht an der Spitze der Tabelle stehen. Schnörkelloses Spiel nach vorne, welches sie jeweils konsequent abschlossen. In der ersten Hälfte hatten die Gansinger nicht viel zu melden, mit einem 1:5 ging es in die Pause. Dort schien ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen. Plötzlich war man näher beim Gegner, suchte konsequenter den Abschluss und begann aggressiver zu spielen. Dies zahlte sich aus. Nach und nach konnten die Gooser verkürzen, während Cazis keine Tore mehr Schoss. So erzielten Sie gut vier Minuten vor Schluss den 5:5 Ausgleichstreffer. Diesen Punkt liessen sie sich nicht mehr nehmen und spielten das Unentschieden über die Zeit. Ein Punkt der zwar wichtig war, aber eine ähnliche Leistung war benötigt, um auch gegen Merenschwand zu punkten.


Wild Goose Wil-Gansingen – R.Z. Merenschwand     3:5


Das Spiel war äusserst ausgeglichen. Merenschwand legte jeweils mit einem Tor vor, worauf die Gansinger jedoch immer eine Antwort bereit hatten. Das 3:3 Pausenergebnis war dementsprechend gerecht. Auch nach der Pause kamen beide Teams zu Chancen, aber es waren die Gansinger die dem Führungstreffer näher waren. Dann die entscheidende Szene: Die Fricktaler können zu zweit alleine auf den Torhüter losziehen, treffen aber nur den Pfosten. Der verpassten Chance nachtrauernd ist man bei der Umstellung in die Defensive etwas nachlässig, was die Merenschwander sofort ausnützen und ihrerseits mit 4:3 in Führung gehen. Kurz darauf erzielen die Merenschwander gar den fünften Treffer. Die Gooser versuchten gut 4 Minuten zum Schluss mit einem Mann mehr noch die Wende herbeizuführen, dies gelang aber nicht mehr.


Somit reiste man erneut mit nur einem Punkt ab. Und erneut war der Punktgewinn gegen einen stärkeren Gegner, während man in den wichtigen Partien wie gegen Merenschwand mit leeren Händen da stand. Es wird wohl vor der Weihnachtspause noch entschieden, ob die Gooser diese Saison in den Playoffs mittun dürfen oder verfrüht in die Saisonpause gehen müssen. Denn bis dann stehen noch vier Spiele an, in denen dringendst Siege her müssen.