Wild Goose Wil-Gansingen gewinnt das Heimspiel in Laufenburg mit 9:8. Der Sieg ist verdient und der Lohn somit das dritte und entscheidende Playoffspiel in Känerkinden. Damit haben die Aargauer wie schon im Vorjahr die Möglichkeit, Vereinsgeschichte zu schreiben.

Die wilden Gänse haben es geschafft: Wie schon im letzten Jahr, als man zu Hause Kappelen bezwingen konnte, gewinnen die Aargauer auch dieses Jahr das zweite Playoff-Spiel der Viertelfinal-Paarung. Gegen den UHC Nuglar United resultierte dank einer konzentrierten Leistung über drei Drittel hinweg ein 9:8-Erfolg. Damit kommt morgen zum entscheidenden Spiel in Känerkinden. Der Sieger wird in den Playoff-Halbfinal einziehen, der Verlierer vorzeitig Ferien machen müssen.

Start nicht verschlafen

Der Start in die Partie war eminent wichtig um nicht, wie das im ersten Spiel der Fall, mit einem Rückstand in die erste Pause zu gehen. Die gelang den Gansingern, die Führung liessen sie sich bis zum Ende der ersten 20 Minuten auch nicht mehr nehmen. Zwar gelangen dem Gast aus Nuglar ebenfalls zwei Treffer, trotzdem konnten die Gänse mit einer 3:2 Führung in die Pause gehen.

Diese Führung galt es nun zu verteidigen und wenn möglichst auszubauen. Beide Teams schienen aber etwas von ihrer Genauigkeit in der Garderobe gelassen zu haben, oder die Torhüter hatten auf die Abschlüsse eine passende Antwort. Es lief bereits die 31. Minute, als es Captain Kramer war, der den Gansingern einen Zwei-Tore-Vorsprung bescherte. Scheinbar geschockt gelang den Fricktalern gar ein Doppelschlag, plötzlich lag man mit 5:2 in Führung. Doch die Solothurner zeigten, dass auch sie Tore erzielen können. Fünf Minuten vor Ablauf des zweiten Drittels konnte Nuglar auf 3:5 und fünf Sekunden vor Schluss gar auf 4:5 verkürzen. In dieser Schlussphase nahmen die Schwarzbuben immer wieder den Torhüter aus dem Tor und ersetzten ihn mit einem zusätzlichen Feldspieler – mit Erfolg.

(Zu) spannende Schlussphase

Trotz dem ärgerlichen Anschlusstreffer aus Sicht der Gansinger fünf Sekunden von Schluss, wusste man, dass man auf dem richtigen Weg war. So waren es erneut die Aargauer, die das Skore im letzten Drittel eröffneten. Mit dem 6:4 war der Zwei-Tore-Vorsprung wieder hergestellt. Doch zehn Minuten vor Schluss konnte der Gast erneut den Anschlusstreffer erzielen und läutete somit eine spannende Schlussphase ein. Diese gehörte aber mehrheitlich den Gansingern. Mit mehreren guten Chancen verpasste man vorerst noch die Entscheidung. Doch fünf Minuten vor Schluss gelang den Aargauern der befreiende Treffer zum 7:5. Es kam noch besser: Etwas mehr als eine Minute später gelang ihnen gar das 8:5, die vermeintliche Vorentscheidung. Doch die Solothurner nahmen ihr Timeout und stellten auf 4:3 um. Es bezahlte sich sogleich aus: Drei Minuten vor Schluss stand es nur noch 8:6 aus Sicht der Gansinger. Als Andreas Bühler aber rund 150 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit das 9:6 erzielte, waren auch die letzten Zweifel beseitigt. Dachte man zumindest. Denn Nuglar kam nochmals auf 9:8 heran, zu mehr reichte es ihnen aber nicht mehr.

Somit gewinnen die Gansinger das zweite Playoffspiel und erzwingen das entscheidende Spiel! Das erstmalige Erreichen des Playoff-Halbfinals wäre ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte. Ein herzliches Dankeschön geht ausserdem an die erneut zahlreich erschienen Fans.