Wild Goose Wil-Gansingen schafft in der Halbfinal-Serie den Ausgleich! Mit 9:5 schicken die Fricktaler den SV Wiler-Ersigen nach Hause und erzwingen so wie schon im Viertelfinale die Belle. Erneut findet das Spiel einen Tag später auswärts statt.

Wie schon gegen Nuglar können sich die Gansinger auch im Halbfinale klar im Vergleich zum ersten Spiel steigern und schaffen den Ausgleich in der Serie. Beim 9:5-Heimerfolg dauerte es aber eine Zeit, ehe die Gansinger auf Touren kamen. Schlussendlich konnten die Aargauer aber den Sieg davontragen und dürfen nun in einem dritten und entscheidenden Spiel um den Einzug ins Playoff-Finale spielen.

Verhaltener Start

Nachdem die Gansinger das erste Spiel nach einer schwachen Schlussphase mit 12:16 verloren hatten, musste vor allem in der Defensive eine klare Steigerung her. Diese Steigerung war klar erkennbar – im ersten Drittel von Spiel 1 kassierten die Gansinger sechs Tore – doch irgendwie hatten die Fricktaler gleichzeitig die Offensive vergessen. Einzig Wiler-Ersigen konnte im ersten Drittel einnetzen. Mit einem Treffer hielt sich aber auch deren Ausbeute in Grenzen. So ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.

Vorentscheidendes Mitteldrittel

Wie schon in fast allen Playoff-Partien dieses Jahr, konnten die Gansinger auch dieses Spiel im zweiten Abschnitt in die richtigen Bahnen lenken. Bis zur Spielmitte machte das Heimteam aus einem 0:1 eine 3:1-Führung. Doch auch negative Muster konnten die Gansinger nicht ablegen: Nur 20 Sekunden nach dem 3:1 folgte sogleich der 3:2-Anschlusstreffer der Berner. Und als die Gansinger rund zwei Minuten vor Drittelsende das 4:2 erzielten, dachte man bereits mit einer Zwei-Tore-Führung in die Pause gehen zu können. Doch erneut konnten die Berner weniger als eine Zeigerumdrehung später verkürzen. Pausenstand: 4:3 für Wild Goose.

Guten Mutes ins dritte Spiel

Kurz nach der Pause schafften es die Gansinger, sich entscheidend abzusetzen. Mit einem Doppelschlag innert zwei Minuten zogen die Aargauer auf 6:3 davon. Wiler-Ersigen schaffte zwar noch den Treffer zum 4:6 aus ihrer Sicht, spätestens aber als Simon Zumsteg mit seinem zweiten Treffer des Tages das 7:4 erzielte, waren auch die letzten Zweifel beseitigt. In der Folge erzielten die Berner noch ihr fünftes sowie die Gansinger ihr achtes bzw. neuntes Tor. So endete dieses doch etwas weniger spektakuläre aber nicht weniger spannende Spiel mit 9:5 für die Gansinger, welche nun mit einem guten Gefühl ins alles entscheidende Spiel nach Kirchberg/BE reisen können.

Es ist zwar unterdessen zur Norm geworden, trotzdem muss, darf und sollte es immer wieder gesagt und geschrieben werden: Ein riesiges, herzliches und wiederholtes DANKESCHÖN an alle Fans, die uns wie immer zahlreich unterstützt haben!