Das Herren 1 verliert im Cup Achtelfinal gegen Unihockey Mümliswil klar mit 5:15

 

Man hatte sich viel vorgenommen, sich viel erhofft, doch an diesem Samstag gegen Mümliswil ging so gut wie gar nichts, während dem Gegner so ziemlich alles gelang. Dies zeigte sich bereits nach vier Minuten, ehe ein Spieler von Mümliswil den Ball Volley und Backhand in den Winkel hämmerte. Nur drei Minuten später machte es ihm ein Teamkollege gleich noch nach. Die Führung zu diesem Zeitpunkt ging jedoch völlig in Ordnung, die Solothurner waren die bessere Mannschaft. Nach etwas mehr als 8 Minuten verkürzte Pirmin Schmid auf 1:2 und brachte Wild Goose zurück ins Spiel. Für kurze Zeit hatte das Heimteam danach auch mehr vom Spiel, kassierte aber wie schon die ganze Saison ärgerliche Gegentore. Nach 17 Minuten lag man bereits mit 1:5 im Hintertreffen. Dominik Rohner brachte dann noch vor der Pause in Überzahl die Hoffnung mit dem 2:5 zurück.

Diese Hoffnung blieb im zweiten Spielabschnitt allerdings nicht lange bestehen. Innerhalb von 2 Sekunden kassierte man in der 26. Minute die Gegentore sechs und sieben. Und wäre dies nicht genug, folgte danach erst eine zwei Minuten und dann wegen Reklamieren noch eine 2+10 Minuten Strafe. In dieser Zeit kassierte das Heimteam, trotz ansprechendem Unterzahlspiel die Tore zum 2:8 und zum 2:9. Nach etwas mehr als der Hälfte des Spiels, schien diese Partie entschieden. Da den Gänsen im 3:3-Spiel wenig gelang, stellte man bereits auf ein 4:3-Spiel ohne Torhüter um. Dieses Spiel trug Früchte und Marc Hollinger verkürzte auf 3:9.

6 Tore sind zwar eine Menge Holz, doch in einem Unihockeyspiel wäre so ein Rückstand durchaus noch aufzuholen. Dass dies nicht gelang, lag zum einen an einem schwachen Heimteam und zum anderem an einem stark aufspielenden Gästeteam aus Mümliswil. Die Guldentaler spielten starkes Unihockey und liessen dem Gegner heute nicht den Hauch einer Chance.  Nach weiteren fünf Toren und einem Score von 14:3 aus Sicht von Mümliswil, drosselten diese das Tempo ein wenig. Dies gab dem Heimteam immerhin noch die Chance auf weitere Tore. Nathan Erdin und Simon Zumsteg gelangen noch je ein Tor. Zu mehr reichte es aber, auch wegen der schwachen Chancenverwertung nicht mehr. Den Schlusspunkt setzte Mümliswil in Überzahl zum verdienten, wenn auch zu hohen, Sieg zum 15:5.

Die Guldentaler waren über die gesamte Spieldauer die bessere Mannschaft und ziehen verdient in die Runde der letzten 8 ein und treffen dort auf Bäretswil.

Für Wild Goose gilt es diese bittere Pille zu schlucken. Obwohl dieser Gegner im Normalfall in etwa gleich stark einzustufen scheint, hatte man heute selten das Gefühl überhaupt eine Chance zu haben.

Nun ist das Cupabenteuer erneut früh beendet. Somit gilt die Aufmerksamkeit wieder voll und ganz der Meisterschaft, welche am kommenden Sonntag in die nächste Runde geht. In Rüti ZH treffen die Gänse um 15:25 Uhr auf die Tigersharks aus Unterkulm und um 17:15 Uhr kommt es zum Duell mit dem Schweizer Meister aus Cazis. Hoffentlich mit einem anderen Gesicht als Heute…

Zum Schluss ein grosses Dankeschön an die freiwilligen Helfer und an die vielen angereisten ZuschauerInnen.