Die Saison 2019/20 startete für die Wildgänse mit einem Ausflug in den Tiergarten Zurzach (AG), nicht um Tiere zu beobachten, sondern um sich gegen sie zu duellieren – zumindest gegen die Stiere aus Wislikofen war dies möglich, der TV Birrhard mag keine Tiere im Namen. 

Wild Goose Wil-Gansingen  –  TV Birrhard   3:4 (2:1)

Gegen den Absteiger aus der 3. Liga lagen die Gänse nach 4 Minuten und Toren von Jonas Merkofer und Yannick Schraner mit 2 Zählern in Führung. Birrhard zeigte sich eher von der ruppigen Art als man es sich von einer 3. Liga Mannschaft hätte vorstellen können, das Spiel artete aber nie aus. Es war ein hin und her, Chancen auf beiden Seiten, jedoch schoss einzig Birrhard noch den Anschlusstreffer vor dem Pausentee.

Weiter ging es wie vor der Pause, hin und her, bis die Gänse in der 28. Minute den Ausgleich hinnehmen mussten. Ein Abpraller wurde zuwenig energisch erobert und dem Gegner überlassen, auf die gleiche Art ging Birrhard 5 Minuten später erstmals in Führung. Die Wildgänse kämpften nun um jeden Ball und Jonas Merkhofer reüssierte zum zweiten Mal, zu spielen waren noch 2 Minuten. Alles für den Sieg, die Gansinger bündelten nochmals die letzten Kräfte und warfen alles nach vorne, leider nutzte Birrhard dies nur 20 Sekunden nach dem Ausgleich zum Siegtreffer aus, auch ein Timeout und die Umstellung auf 4vs3 ohne Torhüter brachte keinen Erfolg mehr.

 Wild Goose Wil-Gansingen  –  Red Taurus Wislikofen   5:8 (3:4)

Auch die Stiere aus Wislikofen sind wie Birrhard vergangene Saison abgestiegen, sprich die Gansinger hatten gleich zum Auftakt die dicken Brocken zugelost bekommen. Los ging es wie die Feuerwehr, bis zur 8. Minute spielten sie die Wildgänse schwindlig und führten mit 3:1, ehe sie einen Gang runter schalteten. Lange passierte nichts mehr, beide Teams neutralisierten sich wobei die Stiere die eine oder andere gute Torchance ausliessen. In der 20. Minute erzielten Yannick Schraner und Dieter Kern eine Doublette, da hoben die Wildgänse voller Freude ab und flogen Richtung Pause – um sich 3 Sekunden vor der Sirene noch das 3:4 einzufangen. Bitter.

In der letzten Halbzeit des Spieltages merkte man den Gansingern die Müdigkeit an, die meisten zerrten an den letzten Reserven und rannten den Wislikofern nur noch nach, wenn überhaupt, aber im Spielaufbau klappte nicht mehr viel. Der Gegner hingegen konnte durch 3 Blöcke rotieren und erhöhte das Score kontinuierlich. Sven Benz mit einem Energieanfall in der 32. Minute und Jonas Merkofer mit seinem dritten persönlichen Treffer in der letzten Spielminute betrieben nochmals Resultatkosmetik in einem tollen Spiel mit fairem Gegner.

Mit einigen Verletzten und 3 Spielern als Unterstützung im Herren 2 fiel das Kader für diese Runde eher schmal aus - es kann nur besser werden an der nächsten Runde am 13.10. in Regensdorf (ZH) gegen Spreitenbach und Lengnau.

Team: Ramon Keller (Tor), Sven Benz (1 Tor/0 Assists), Lukas Cho (1/1), Severin Hollinger (0/0), Marco Jappert (0/3), Dieter Kern (1/1), Jonas Merkofer (3/0), Yannick Schraner (2/1).

Bericht: Lukas Cho