An der fünften Spielrunde in Subingen kommen die Gänse in beiden Partien zurück ins Spiel. Einmal reichte es gar zum Sieg.

 

Zum Abschluss der Hinrunde trafen die Wildgänse auf den UHC Kappelen. Obwohl man gegen diesen Gegner in der Vergangenheit meist den Kürzeren zog, waren zwei Punkte das erklärte Ziel. Damit dies erreicht werden sollte, wollte Wild Goose aus einer gesicherten Defensive aus, Offensive Nadelstiche setzen und allen voran endlich mal nicht in Rückstand geraten. Das mit dem Rückstand hatte sich nach ein paar Minuten erledigt. Kappelen führte schnell mit 2:0. Erst jetzt kamen die Gänse langsam aus ihrem Sommerschlaf und konnten das Spiel offener gestalten. Dennoch waren es wieder die Seeländer welche zwei Tore nachlegen konnten. Erst kurz vor der Pause gelang der 1:4 Anschlusstreffer durch Simon Zumsteg. Nach dem Seitenwechsel stellte Dominik Rohner auf zwei Blöcke um. Dies zeigte sehr bald seine Wirkung. Mit viel Kampf und Einsatz erkämpfte sich Wil-Gansingen erst den zweiten Treffer durch David Kern und wenig später auch den dritten Treffer durch Cyrille Oeschger. Nun war es ein regelrechter Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Michael Schraner hielt mit seinen spektakulären Paraden die Gänse im Spiel und im Angriff scheiterten der Reihe nach Spieler am eigenen Unvermögen, am Torhüter oder an der Querstange. Erst gut drei Minuten vor Spielende erzielte Marc Schmid nach schönem Zuspiel von Cyrille Oeschger den verdienten 4:4 Ausgleich. Das 4:4 war zugleich das Endresultat, auch wenn noch weitere Tore hätten fallen können oder sogar müssen😉. Durch die verpatzte erste Halbzeit nimmt man diesen Punkt gerne mit.

 

Nach zwei Spielen Pause stand das Kantonsderby gegen White Horse Lengnau an. Wie auch Wild Goose erwischte Lengnau keinen optimalen Start in die Saison und lag zu Beginn der Spielrunde auf dem zehnten Platz. Dass sie da nicht hingehören, zeigten sie in den ersten fünf Minuten. 2:0 führte Lengnau gegen ein Wil-Gansingen, dass wieder einmal den Start verschlafen hat. Im zehnten Spiel der Saison passierte dies gefühlt zum zehnten Mal. Aus Sicht von Wild Goose gilt es dieses Phänomen endlich abzustellen, will man im Kampf um die Playoffs noch ein Wörtchen mitreden. Was, wie schon im ersten Match, heute erfreulich war, ist die Tatsache, dass man immer wieder zurück ins Spiel findet. Andreas Bühler und Markus Schmid glichen den Score noch in der ersten Halbzeit aus. Trotz der erneuerlichen Führung durch Lengnau lag das Momentum in der zweiten Hälfte auf der Seite der Mettauertaler. Cyrille Oeschger und Simon Zumsteg drehten die Partie mit ihren Toren. Und während Severin Senn hinten im Kasten alles zu halten vermag, setzte Andreas Bühler mit dem 5:3 den Schlusspunkt unter diese Partie. Der Sieg ist sicher nicht gestohlen, hätte aber auch zu Gunsten von Lengnau ausfallen können. Nur durch viel Kampf und Wille konnten die Weissen Rösser in Zaum gehalten werden.

In der Tabelle steht Wild Goose zurzeit auf dem 8. Tabellenrang. Jedoch nur zwei Punkte hinter dem Playoffplatz 4.

Die nächsten Spiele finden am 11.Dezember in Bubendorf statt. Gegner sind um 09:55 Uhr Floorball Köniz und um 11:45 wieder der UHC Kappelen.