Am Sonntag, 20.11.2022 war es wieder so weit, die dritte Runde der Wild Goose Damen stand vor der Tür. Die vergangenen beiden Runden verliefen nicht wie gewünscht, obwohl schon viele gute Ansätze zu sehen waren. Aber leider fiel es den Gänsen sehr schwer, sich in den vergangenen Partien zu beweisen. Mit nur 2 Punkten reisten die Damen aus dem Mettauertal also am Sonntagmorgen um 06.30 Uhr nach Tösstal, um diese Zwischenbilanz zu ändern. Nach der letzten Runde am 23.10.2022 unternahmen die Gänse einiges zur Verbesserung der Leistung und der Spieleffizienz. Videoanalysen des Matchgeschehens, Schusstraining und eine Umstellung in den Blöcken sollten das Rezept zum Erfolg werden.

UHC emotion Weinfelden – Wild Goose (4:8)

Nach einem etwas schläfrigen Einwärmen weckte Trainer Pirmin das Team in der Garderobe mit einer klaren Ansage: So früh war man nicht aufgestanden, so weit war man nicht gefahren, um wieder zu verlieren. Es galt, Präsenz auf dem Feld zu markieren, die vielen Chancen zu verwerten und klug zu spielen. Gesagt, getan. Nach nur wenigen Sekunden setzte Block 1, Regina, Martina und Svenja, das erste Ausrufezeichen. Regina folgte Pirmins Worten, konnte ihre Schnelligkeit gekonnt einsetzen und den Ball auf Zuspiel von Martina im Tor versenken. Was für ein Tor! Leider hielt dieser Vorsprung nur kurze Zeit an, denn die Gegnerinnen konterten und markierten sogleich das 1:1. Die Gooserinnen liessen sich aber nicht beirren und kurz darauf war das Momentum wieder auf Seiten der Fricktalerinnen. Es war Svenja, die auf Pass von Regina den Ball unhaltbar ins Tor schmetterte. Nun liessen die Gänse sich von den Weinfelderinnen nichts mehr sagen und dominierten das Spiel souverän. Romaine assistierte Debora mit einem Steilpass, welchen Debora gekonnt annahm, einen kurzen Bogenlauf anzog und den Ball dann ins «Engeli» des Tors fegte. 3:1! Nun gab es kein Halten mehr. Die Gegnerinnen wirkten verunsichert und Romaine nutze ihre Chance, als es bei den Gegnerinnen ein Missverständnis in der Auslösung gab. Sie schnappte sich den Ball und konnte ihn im 1:0 gegen die Torhüterin halbhoch ins Goal schieben. Kurz darauf war es nochmals Romaine, die den Ball nach einem Rundlauf ins Kreuz zimmerte. Martina legte noch eine Schippe drauf und konnte nach 13 Minuten die Torhüterin überwinden. Gnadenlos pfefferte sie den Ball am Goalie vorbei ins weite Eck.

Mit einem super Zwischenresultat von 6:1, das man auch Muriels solider Leistung im Tor verdankte, ging man in die Pause. Nun hiess es bloss noch, diese Führung nicht wieder sorglos aus den Händen zu geben.

Nach der Pause beflügelte Regina das Damenteam erneut nach nur wenigen Sekunden. Keine 20 Sekunden waren vergangen, als Regina via Pass von Svenja den Ball ins Tor beförderte. Die Gegnerinnen erhöhten aber ihrerseits wieder das Tempo und konnten sich auch einige Chancen herausspielen und einen Treffer verbuchen. Neuer Spielstand: 7:2. Unglücklicherweise kassierte dann Martina eine 2-Minutenstrafe und die Gänse mussten sich im Unterzahlspiel beweisen. Dies glückte auch. Fast. In den letzten 20 Sekunden kamen die Gegnerinnen dann doch noch an der Verteidigung und Torhüterin Muriel vorbei. Die Gooserinnen hatten das Spiel weiterhin grösstenteils unter Kontrolle und zwangen somit die Gegnerinnen zum 4:3 Spiel. Mit einem Freistosstor verkürzten dann die Weinfelderinnen auf 7:4. Doch das letzte Wort war noch nicht gesprochen. Die Weinfelderinnen machten weiterhin Druck, es waren noch ca. 3 Minuten zu spielen. Dann kam es zu einem Fehler der Angreifenden und schon konnte Romaine den Ball wegstibitzen und aus weiter Distanz ins leere Tor der Gegnerinnen spedieren. Kurz darauf pfiff der Schiri ab und der zweite Sieg der Saison war Tatsache. Die Freude war gross! Doch die nächste Partie wartete schon.

 

Floorball Thurgau – Wild Goose (2:11)

Erneut war das Einwärmen der Gooserinnen miserabel. Es fehlte Pepp, Energie und Genauigkeit. Die Warnglocken von Trainer Pi klingelten schrill. Jetzt nur nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern auch den zweiten Match gewinnen, war die Devise. In der nächsten Begegnung traf man auf Floorball Thurgau, die man schon aus vergangenen Saisons kannte. Ein starker Gegner! Doch davon liess man sich nicht einschüchtern. Der Start in die Partie glückte auch hier. Kira schlängelte sich den Weg durch die Verteidigungslinie der Gegnerinnen und wurde im letzten Moment noch mit einem Stockschlag gestoppt. Freistoss für Wild Goose. Die Thurgauerinnen mussten sich noch sortieren, die Zuordnung passte nicht und die Gänse nützen die Gelegenheit skrupellos aus. Romaine setzte den Ball sofort und sah die Lücke. 1:0! Daraufhin war es das Duo Marlene und Svenja, das sich und das Team durch eine wunderschöne Passkombi belohnte. Ein Pass von Svenja, ein Kunstschuss von Marlene und drin war der Ball! Nun war das Feuerwerk erst recht eröffnet und es folgte ein Highlight auf das andere. Regina sah Marlene perfekt positioniert und passte ihr zu. Diese wiederum bezwang die Torhüterin mühelos und vergrösserte den Vorsprung auf 3:0 für die Gänse. Doch damit nicht genug. Debora bewies erneut ihr Können, ihr Spiel glich beinahe einem Tanz, den sie mit einem wunderschön ausgeführten Drehschuss vollendete. Muriel im Tor hatte nicht viel zu tun, war aber stets bereit und wehrte erfolgreich einzelne Schüsse ab. Als nächste meldete sich Romaine nochmals zu Wort. Mit einem Wumms liess sie das Netz des gegnerischen Tors erzittern. Und gleich nochmals: Lena spielte Romaine einen perfekten Traumpass in die Vorhand und diese platzierte den Ball im Tor.

Somit gingen die Gänse mit einem unglaublichen 6:0 und somit auch einem Shutout von Muriel in die Pause. Die Gänse zeigten ein ganz anderes Spiel als noch an der letzten Runde: Denn die Fricktalerinnen überzeugten mit besserer Chancenverwertung, Kontrolle und Kreativität auf dem Feld. So konnte es weitergehen.

Und so ging es auch weiter! Nach 3 Minuten reüssierte Svenja auf brillanten Querpass von Martina und schoss das Bösigoal (danke Svenja). Kurz darauf war es Regina, die sich durchsetzen konnte. Sie jubelte der Torhüterin ein Tunnello unter! Die Thurgauerinnen liessen sich jedoch nicht unterkriegen und wurden dafür mit 2 Toren belohnt. Es stand also 8:2. Damit daraus nicht noch ein drittes Tor wurde, musste Romaine die Notbremse ziehen und der Schiri pfiff ein Penalty. Alles kein Problem für Muriel, die den Schuss souverän blockte. Weitere Chancen wollte man nun den Thurgauerinnen nicht mehr bieten. Marlene passte zu Svenja, Svenja traf und die gegnerische Torhüterin musste zum 9. Mal hinter sich greifen und den Ball aus dem Netz fischen. Als wäre dies noch nicht genug, demonstrierte Martina wieder ihr Geschick mit Schläger und Ball und konnte einen Airhook in einen Treffer verwandeln. Ein tolles Tor! Schlussendlich war es noch einmal Romaine, die auf einmal sehr viel Platz auf dem Feld zugesprochen bekam. Diesen Platz nutze sie und sie katapultierte den Ball ins hohe Eck des Tors.

Der Schiri pfiff ab und die Gänse jubelten! Endlich konnte man zeigen, was man wirklich drauf hat. Diesmal mussten die Gänse nicht enttäuscht vom Feld watscheln, sondern sie konnten mit Stolz den Höhenflug geniessen. Nach dem eher schwachen Start in die Saison wurde man also endlich erlöst. Der Tag brachte viele verschieden Torschützinnen hervor und die Gänse zeigten ein kontrolliertes Spiel und sehr gute Verteidigung in allen Linien. So kann es weitergehen!

Vielen Dank an Pirmin, Carina, Anja und Marco für die grossartige Unterstützung am Spielfeldrand.

Nächster Auftritt des Damenteams: 04.12.2022, 09.00 und 10.50 Uhr in Kaisten

Mit dabei waren: Lena Albert, Debora Boutellier, Muriel Erdin (T), Svenja Erdin, Sarah Jappert, Kira Keller, Martina Leber, Gina Oeschger, Regina Oeschger, Romaine Rothacher (C), Larissa Weiss und Marlene Zumsteg