Am 27.11.2022 war es wieder mal so weit, die 4. Meisterschaftsrunde der Wild Goose des Herren 2 stand an. Man traf sich um 9:20 in Kaisten, um sich gemeinsam auf den Weg nach Kaiseraugst zu machen. Auch heute galt wieder das Ziel, 4 Punkte zu holen und somit die Tabellenspitze zu übernehmen.


Wild Goose II – Unihockey TV Grosswangen III (9:3)
Im ersten Spiel ging es darum, den Gegner, trotz seiner eher schlechten Tabellenposition, nicht zu unterschätzen. Nach kurzer Teambesprechung und ein paar motivierenden Worten von Coach David Kern ging es schon aufs Spielfeld.
Das Spiel begann sehr gut, schon früh konnten die Goose durch Fabian Näf, dank des Zuspiels von Kevin Keller in den Slot, die Führung übernehmen. Doch es war eher ein unschönes Spiel, sehr viel unfairer Körpereinsatz und viele Stockschläge. Nichtsdestotrotz konnte man noch fünf weitere Tore durch Simon Näf, Elias Kuratle, Jonas Merkofer und Matthias Merkofer erzielen und musste nur einen Gegentreffer hinnehmen. So ging es mit einer 6:1 Führung in die Pause.
In der zweiten Hälfte schalteten die Gänse einen Gang zurück, sodass noch genug Kräfte fürs nächste Spiel, welches sehr wichtig war, übrigblieben. Leider hat die Unfairness aber auch in der zweiten Hälfte kein Ende gefunden. Durch ein rücksichtsloses Ausholen des Gegners wurde Dario Gut mit der Schaufel eines Gegenspielers am Kinn getroffen. Wodurch sich Dario verletzt hat und leider nicht mehr weiterspielen konnte. Trotzdem gewann man auch diese Hälfte des Spiels mit 3:2 und konnte sich so mit einem Endstand von 9:3 zwei weitere Punkte ergattern.

Wild Goose II – UHC Mutschellen II (4:2)
Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen das Team des UHC Mutschellen II, welches aus vergangenen Saisons bereits bestens bekannt war. In vergangenen Spielen verpasste man es jeweils gegen Mutschellen Punkte mitzunehmen, was die Gänse jedoch umso mehr motivierte heute alles zu geben. Man wollte am guten ersten Spiel anknüpfen und auch hier versuchen die zwei Punkte mitzunehmen. Goose zeigte einen sehr disziplinierten Start. Über sämtliche Linien wurden kaum Fehler zugelassen und man konnte den Gegner konstant unter Druck setzten. Dank einer grossartigen Übersicht von Goali Björn Pelzer und einem hellwachen Matthias Merkofer, konnte dieser einen schnellen Auswurf zum 1:0 Führungstreffer verwerten (einhändig reingeorgelt!). Kurz darauf konnten die Gänse ihre Führung durch Kevin Keller auf 2:0 ausbauen. Trotz einer sehr guten Leistung musste man vor der Pause noch den 2:1 Gegentreffer hinnehmen.
Umso motivierter, den Gegner weiter auf Abstand zu halten, starte man in die zweite Halbzeit. Goose konnte da weitermachen, wo man aufgehört hatte, und zeigte weiterhin eine sehr disziplinierte Leistung. Der Gegner kam nur selten zu Chancen und die Gänse machten weiter Druck die Führung auszubauen. Schliesslich gelang der absolut verdiente Treffer zum 3:1 wiederum durch Kevin Keller, nachdem er sich hartnäckig gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen konnte. Mutschellen gab das Speil jedoch nicht auf und konnte ihrerseits wieder einen der seltenen Fehler zum 3:2 Anschlusstreffer ausnutzen. Somit wurde es nochmals eine sehr intensive und nervenaufreibende Schlussphase. Rund zwei Minuten vor Schluss konnte Goose sich schliesslich, in Form eines weiteren sehenswerten Tors durch Doppeltorschütze Matthias Merkofer erlösen. Danke einer über sämtliche Linien und 40 Minuten konstant aufopfernden und sehr disziplinierten Teamleistung konnte so auch im zweiten Spiel des Tages die wichtigen zwei Punkte mitgenommen werden.

Mit vier Punkten aus zwei hervorragenden Spielen übernimmt das Team der Herren 2 nach der 4. Meisterschaftsrunde somit erfolgreich die Tabellenführung.