Bereits bei der Ankunft in Untersiggenthal war klar, dass Kleindöttingen den Aufstieg rechnerisch bewerkstelligt hat, das wurde uns von deren Fans unmissverständlich mitgeteilt – «Sie habens geschafft, es gibt nichts mehr für euch zu holen!». Das geht auch in Ordnung so, Aufstieg ist nicht unser Primärziel, wir gratulieren Ihnen daher herzlichst.

Wild Goose – TV Mellingen 8:5 (4:3)
Beim ersten Aufeinandertreffen wurde Mellingen klar geschlagen, auch für das Rückspiel hatten sich die Wildgänse viel vorgenommen. Natürlich kassierte Wildgoose das obligate Gegentor bereits nach 20 Sekunden. Danach wurde der Schalter umgelegt, bis zur 4. Minute stand es durch Lukas Rohner, Roger Weber und Fabian bereits 3:1. Leider liess die Konzentration sogleich wieder nach, was Mellingen nutzte, um auf 3:3 zu stellen. Nach Roger Kern’s erneutem Führungstreffer plätscherte das Spiel gemächlich auf (und in) die Pause zu.
Der Start in die zweite Hälfte war eher unspektakulär, ein wenig hin und her ohne zwingende Torchancen. Obwohl die Gänse das Spiel mehrheitlich kontrollierten, gelang es ihnen nicht, die Führung entscheidend auszubauen. Stattdessen schoss Mellingen den erneuten Ausgleich, was sich aber postiv auswirkte, denn nun übernahm Wildgoose das Geschehen wieder. Bis zur 37. Minute trugen sich 4 verschiedene Torschützen in die Liste ein und stellten das Resultat auf 8:4. Ohne Torhüter reichte es dem Gegner nur noch zu einem Tor und somit waren die ersten 2 Punkte gebucht.

Wild Goose – UHC Phantoms Rafzerfeld 3:3 (1:2)
Mit Rafz stand eine härtere Knacknuss den Wildgänsen gegenüber, im Hinspiel gab es eine knappe Niederlage. Der Start gelang optimal, nach 2 Minuten schoss Matthias das erste Tor des Spiels. Aber auch Rafz kann Unihockey spielen und verwertete eine ihrer Chancen zum 1:1. Beide Teams erspielten sich im weiteren Verlauf viele, gute Möglichkeiten, aber ohne Torerfolg. Es dauerte bis zur 14. Minute, ehe Rafz den zweiten Treffer schoss, was gleichbedeutend der Pausenstand war. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es nur noch ein unnötig provoziertes Scharmützel seitens des Gegners, was der Schiedsrichter aber im Keim erstickte.
Die Pausenansprache war klar, die Wildgänse wollten den Sieg und spielten dementsprechend druckvoll weiter. Nach 5 Minuten waren die Bemühungen erfolgreich und Matthias schoss das 2:2. Rafz seinerseits liess sich davon aber nicht beeindrucken, auch sie wollten umbedingt die 2 Punkte mit nach Hause nehmen. Die Partie gestaltete sich weiterhin intensiv und schnell, ohne dass das Momentum auf eine Seite kippte. In der 35. Minute war erneut der Gegner erfolgreich und da nicht mehr lange zu spielen war, versuchten es die Wildgänse mit einem zusätzlichen Feldspieler. Es dauerte nur kurz bis Fabian den erneuten Ausgleich erzielen konnte. Anstatt sich mit dem 3:3 zufrieden zu geben spielte Wildgoose weiter auf Sieg und nahm mehrmals Max raus, um mit dem zusätzlichen Feldspieler das Tor zu erzwingen. Rafz hatte keinen Zugriff mehr und versuchte alles abzuwehren, was auch gelang, da Dominik nur den Pfosten traf und die restlichen Abschlüsse zu ungenau waren. Dies bedeutete einen zusätzlichen Punkt und weiterhin ein tolle Ausgangslage für die noch ausstehenden Spiele.
Die letzte Runde der Meisterschaft 2022/23 findet am 26. März in Regensdorf (ZH) statt, am Nachmittag sind die Spiele gegen Kleindöttingen und Buchberg. Aktuell auf Platz 2 liegend ist noch eine Endplatzierung zwischen 2. bis 4. Platz möglich.

Team: Sven Jappert (Tor), Max Vogt (Tor), Lukas Cho (0 Tore/1 Assist), Marcel Jappert (0/1), Dieter Kern (1/0), Roger Kern (2/1), Dominik Rohner (1/1), Lukas Rohner (1/1), Matthias Rohner (3/2), Colin Roth (0/1), Kim Roth (0/1), Fabian Senn (2/0), Roger Weber (1/0).
Strafen: Keine

Bericht: Lukas Cho